Kunsttherapie

Die Arbeit mit farben, formen und linien bewegt und löst.


Klären. wertschätzen. stärken. verwandeln.


Was ist Mal-Therapie?

 

Die Maltherapie ist neben dem plastischen Gestalten z.B. mit Ton, Holz oder Stein eine Form der Kunsttherapie.

 

Kunsttherapie arbeitet mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen und Erlebnisqualitäten.

 

Unterschiedliche künstlerische Medien entfalten unterschiedliche Erlebnisse. Beispielsweise ist es ein jeweils anderes Gefühl, mit dem Pinsel oder direkt mit den Händen zu arbeiten, oder in Farben, oder in schwarz-weiß, oder mit Pastellkreiden oder mit Aquarellstiften, mit Acrylfarben oder mit Pflanzenfarben,  mit der Fläche oder nur mit der Linie. Mit jedem Strich, mit jeder Farbe, mit jedem Mal-Werkzeug wird etwas anderes in uns angesprochen und bewegt.

 

Wie ist das mit den Kosten?

Grundsätzlich ist die Kostenübernahme für Kunsttherapie durch die gesetzlichen Krankenkasse nicht von vorneherein ausgeschlossen, z.B.  erstatten manche gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Anthroposophische Kunsttherapie zu einem bestimmten Teil, aber auch anderen Formen der Kunsttherapie. Das muss jedoch vor Beginn mit der jeweiligen Krankenkasse geklärt werden. Bitte sprechen Sie mich gerne dazu an.

 

Muss man malen oder zeichnen können? 

Ein klares Nein. Die einzige Voraussetzung ist der Wunsch nach Klärung oder Veränderung. Es braucht keinerlei künstlerische Vorerfahrung. Die Lust und Neugierde auf spielerisches Ausprobieren und darauf, Farben, Formen und Linien mit allen Sinnen zu genießen, reichen völlig aus. 

 

Welche Formen der Kunsttherapie werden angeboten? 

Es gibt unterschiedlichste kunsttherapeutische Ansätze.  Zwei dieser Verfahren, beide patentiert, evidenzbasiert und über lange Zeit wissenschaftlich erforscht und weiterentwickelt,  die anthroposophisch orientierte Kunsttherapie und das

humanistische Kunsttherapie: LOM® Lösungsorientertes Malen

werden von mir im Atelier angeboten.

 

Allen Richtungen ist es  gemeinsam, mithilfe des Gestaltens,  mit künstlerischen Mitteln eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Das beginnt und geschieht schon allein dadurch, dass wir uns auf den Weg machen und handeln, um etwas bewusst zu verändern. 

 

Ein Erstgespräch von 30 Min., um das Atelier, die Farben und meine Arbeitsweise kennen zu lernen, ist unverbindlich und kostenfrei.

Ich freue mich über Ihre Email oder Ihren Anruf zu weiteren Fragen

oder einer Terminabsprache zu einem Erstgespräch.