Druck-Kurse

Aktuelle Druck-Kurse:  Alle für Anfänger und Fortgeschrittene.

(Radierung von Christine)


Radierung


MAL- und DRUCK-Workshop:

"Schwelgen im Ornament" - inspiriert von Jugendstil und Art-Déco

Datum: Fr./Sa.

Zeit:  Fr. 19.00h - 22.00h

          Sa. 10.00h-17.00h   

Ort: AtelierWerkstatt MALRAUM, Jägerweg 1,

91207 Lauf bei Nürnberg

Kurs-Kosten: , Materialkosten extra

Anmeldeschluss: 

Anmeldung:   angelika@aldenhoff-artz.de

 

Mit Linien spielen, sie zu spiraligen Formen zu drehen, einfache, feine florale, verschlungene Ornamente wie im Jugendstil oder klare, geometrische lineare Formen wie im Art Déco entstehen und  ... sich inspirieren lassen.

Die Grundzüge der Radierung sind sehr leicht erlernbar. Mit einem feinen Radierwerkzeug, das wie ein Bleistift geführt wird, beginnen wir mit ganz einfachen Struktur-übungen. Wir ritzen Linien, Punkte, Flächen in eine Druckplatte. Da sie durchsichtig ist, können wir sie dann später wunderbar auf unser jeweiliges Motiv legen, um nur die Linien, die uns gefallen,  nachzufahren und später zu drucken. Mit spezieller Kupferdruckfarbe eingefärbt werden die fertigen Druckplatten mithilfe einer Druckerpresse  auf vorher gewässertes Papier abgedruckt und können auch noch nachbearbeitet werden.

So entstehen viele handgedruckte Unikate, die nach Wunsch noch handcoloriert werden können. Drucken macht so viel Spaß!

Sich von Jugendstil und Art-Déco inspirieren lassen, aber lieber malen und stempeln als drucken? Auch das ist möglich! Alle Techniken werden vorgestellt und dann kann munter ausprobiert werden.

Linoldruck / Blatt-Vergoldung


(Künstlerstempel von HeinDesign)


Stempeln