Liebe Malerinnen und Maler, Interessierte und FreundInnen der AtelierWerkstatt MALRAUM,

 

leider können aufgrund der Corona-Krise noch keine Kunst-Kurse stattfinden, weder im Atelier noch außerhalb.

Aber ich bin mir ganz sicher: ALLES WIRD GUT und wir werden uns umso mehr freuen, wenn wir bald wieder gemeinsam künstlerisch arbeiten können. In der Zwischenzeit arbeite ich an neuen Kursen, die ich dann hoffnungsfroh ins Netz stelle.

 

Meine Devise in dieser Zeit lautet: "Die Energie folgt der Aufmerksamkeit ... wo ist meine Aufmerksamkeit gerade und tut mir das gut? Einmal öfter innehalten, bewusst kleine, scheinbar unbedeutende Dinge genau wahrnehmen und alle Sinne dabei einsetzen .... und jeden Tag ein bißchen kreativ werden."

 

... ein kleines Mini-Projekt starten z.B. auf die Länge einer Kaffee-oder Teepause .... sich irgendwo einen festen Platz suchen, ein kleines leeres Heft oder Büchlein oder altes Buch (das ihr übermalen oder überkleben wollt) bereitliegen haben, z.B. Bleistifte, Kuli, Buntstifte, Fineliner, Wachsmalstifte,oder andere Farben und Materialien, die ihr vielleicht habt, Schere, Kleber, eine Sammelbox für Zettel, Servietten, Zeitungsausschnitte,Werbung, Fotos, was euch inspiriert und anspricht etc.  und dann los, was das Zeug hält, ohne zu bewerten, ohne zu analysieren, einfach ein bißchen ausprobieren, wie brainstormen, von außen nur neugierig beobachten, neu wahrnehmen, mit den Augen den Linien, Farben und Formen folgen ohne Wertung .... und selbst entscheiden, wann es fertig ist ... jeden Tag eine neue Seite aufschlagen: z.B. nur eine einzige Farbe malen, wild herumkritzeln, ein Foto aus einer Zeitschrift einkleben, eine Überschrift - dir mir gefällt, ein paar Ideen aufschreiben, eine Vision zu meinem nächsten Urlaubsziel, eine schöne Blüte draußen, ein Wunsch, mit Alltagsmaterialien drucken, den blauen Himmel, ein leckeres neues Kochrezept, die Kaffee- oder Teetasse, die vor mir steht, das Bild des Tages einkleben, ein schönes Gedicht, ein paar Muster malen, ein Blatt nur mit Herzen bemalen, eine (oder mehrere) heute-habe-ich-keine-Lust-dazu-Seite, oder das ganze Buch nur in einer einzigen Farbe gestalten, oder nur in Blautönen, oder nur in Rottönen   ... Ideen habt Ihr mit Sicherheit viele!  .... nur eine einzige kleine Seite jeden Tag .... mehr absichtlos, ohne Sinn und Zweck und bewußt antiperfektionistisch, nur aus Lust und Freude am Ausprobieren, Gestalten ... ich liebe solche scheinbar absichtlosen Sachen und es gibt schon einige Bücher, die sich so gefüllt haben. Ich nenne sie "Inspirations&Ausprobier&Alles darf sein-Bücher". Und ob man es glaubt, oder nicht, während dieser kurzen, sich regelmäßig wiederholenden Zeit ist man schon ungeheuer kreativ und es passiert sehr viel in unserem Hirn an neuen, guten Verbindungen! So ganz nebenbei wird gleichzeitig noch unser Immunsystem so richtig gestärkt.

Wer will, dann noch ... am Abend wenigstens 2 kleine, durchaus auch unbedeutende oder sich wiederholende Freuden notieren: was hat mir heute gut getan, worüber habe ich mich gefreut, was hat mich heute positiv überrascht? Und man bemerkt vielleicht: 

WIE AUSSERGEWÖHNLICH IST DOCH DAS ALLTÄGLICHE! 

 

UND LOS GEHT's! BE CREATIVE! IHR KÖNNT ES! Viel Spass!

 

Bleibt alle gesund und behütet

Eure Angelika

 

Kurs-Angebote/website werden regelmäßig aktualisiert - Stand 11.05.2020)

 

Kurs-Bezeichnung  / Datum /  Kursort /  Status: 

(mehr Infos zu den einzelnen Kursen:  auf Seminar-Titel klicken oder Buttons rechts auf der sidebar)

 

Alle Mal-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene

 

 

März 2020:

Mal-Seminar: "Ich bin ich, gut, so wie ich bin" - LOM® Lösungsorientiertes Malen,
6.-9. März 2020, Kloster Arenberg, Koblenz  AUSGEBUCHT (Warteliste möglich)

 

Mal-Seminar: "Achtsamkeits-Malen: WORTE WERDEN FARBE", ein spiritueller Mal-Workshop mit Aquarellkarton, Gouache-Farben, Aquarell-Stiften, Stempeln und Blattgold                                20./21. März 2020, evang. Pfarrgemeinde St. Jakobus, Stein  (leider abgesagt wegen Corona)

 

April 2020:

Mal-Seminar: "HUNDERTWASSER in Neuseeland - Der Traum vom Paradies",  Mal-Workshop mit Aquarellkarton, Gouache-Farben, Aquarell-Stiften, Stempeln und Blattgold

24./25. April 2020, haus eckstein, Nürnberg   (leider abgesagt wegen Corona, neuer Termin im Herbst 2020)
 

 

Juni 2020:

Mal-Seminar:  "Die Grünkraft in der Buntheit .... und Farben .... sind mir Glück!"

15.-18. Juni 2020, Kloster Arenberg, Koblenz     FREIE PLÄTZE

Blick in den Bio-Kloster-Kräutergarten Kloster Arenberg: